Wahrnehmungsillusionen – kompakt

Wir nehmen die Welt nur mittelbar über unsere Sinne wahr. Unser Gehirn wählt Eindrücke aus und ordnet sie ein, ohne dass wir darauf direkt Einfluss haben. So entsteht unser Erleben der Innen- wie Außenwelt. Und wir haben uns gut mit diesen Wahrnehmunen eingerichtet, auch wenn die Wirklichkeit damit manchmal etwas verzerrt ist.

Sich dieser Verzerrungen und manchmal Illusionen bewusst zu sein, kann aber zu dem berühmten AHA-Effekt führen, der einen Konflikt überraschend löst oder mir meine Rolle und Position im Leben auf einmal klar vor Augen führt.

Die Kognitionspsychologie beschäftigt sich mit einer Reihe von Wahrnehmungsverzerrungen wie dem fundamentalen oder dem selbstwertdienlichen Attributionsfehler. Das bedeutet: wenn sich jemand aggressiv gegenüber einem Kollegen verhält, gehe ich schnell davon aus, dass er einen aufbrausenden Charakter hat. Dabei ist oft die Situation der entscheidende Faktor.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, dann werfen Sie doch einen Blick in den Kalender mit den aktuellen Terminen. Die 3stündige Veranstaltung ist für fünf bis 10 Personen ausgelegt. Der Unkostenbeitrag beträgt 50,- € pro Person.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Jun 25 2022

Uhrzeit

15:00 - 18:00

Kosten

50.00€

Veranstaltungsort

Scheune / Praxis im Wald
Schönauerstraße 47, 94556 Neuschönau
Kategorie

Veranstalter

Peter Kujath
Telefon
08552 9748215
E-Mail
mail@praxisimwald.de
Website
http://praxisimwald.de

Kontakt

Peter Kujath

Telefon 08552-9748215

mail@praxisimwald.de

Schönauerstr. 47, 94556 Neuschönau

Veranstaltungskalender

Juni 2022
Juli 2022
Keine Veranstaltung gefunden!

Was wissen Sie über sich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.