Das Gemeinsame wieder entdecken in einer Paartherapie

Eine Beziehung kann eine Kraftquelle sein; sie versetzt uns gerade zu Beginn oft in einen extremen Gefühlszustand, der von „himmelhochjauchzend“ bis „zu Tode betrübt“ alles umfassen kann. Manchmal ist schon hier eine Einordnung der Emotionen mit professioneller Begleitung notwendig, manchmal genießen wir auch einfach die Intensität. Haben sich beide Parteien einmal entschieden, geht die Anstrengung erst richtig los. Denn die Gefühlsebene ist das eine, den gemeinsamen Alltag zu meistern die eigentliche Herausforderung. Hier gilt es, sich immer wieder auszutauschen, offen miteinander die Probleme zu besprechen und Kompromisse zu schließen. Keine leichte Aufgabe, die es erfordert, den eigenen Standpunkt auch einmal zu verlassen.

Ich bin davon überzeugt, dass die gemeinsame Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und der Zukunft als Paar ein ständiger Begleiter für eine gelungene Beziehung sein sollte. Diese Art der Kommunikation kann man bzw. frau lernen, wenn sie einem nicht in die Wiege gelegt worden ist. Hier biete ich Hilfestellung in gemeinsamen Sitzungen u.a. durch Aufstellungsarbeit und Kommunikationstheorien. Wer sich auf einen anderen Menschen einlässt, der oder die tut gut daran, die Beziehung nicht unnötig mit den Erfahrungen aus früheren Bindungen zu beschweren. Denn allzu oft suchen wir in unserem aktuellem Gegenüber das, was wir von den Eltern nicht erhalten oder fälschlich gelernt haben oder trauern noch immer der Ersten Liebe nach, die sich vielleicht in den Zügen des neuen Partners finden lässt.

Beinahe in jeder Beziehung stellt sich im Laufe der Jahre die Gewohnheit ein. Das gilt nicht nur für das Liebesleben sondern auch den Alltag. Manchen gelingt es, sich damit zu arrangieren. Andere suchen Abwechslung und Impulse bei Dritten. So wird die Beziehung schnell zur Belastung, bleibt verhaftet im Gestern und ist dem Untergang geweiht. Das muss aber nicht sein. Das Benennen der eigenen Wünschen und das Zuhören, wenn es um die Bedürfnisse des oder der Partnerin geht, eröffnen jeder Beziehung eine zweite Chance. Davon bin ich überzeugt.